post

Baunataler MTB City-Cross

Ganz ohne Druck ging es am Sonntag zur ersten Austragung des Baunataler MTB City-Cross. Das Rennen zählte zum MTB-Hessencup und wurde auf einem ca. 2 km langen Rundkurs durch die Innenstadt ausgetragen.

Neben Treppen, künstlichen Hindernissen aus Baumstämmen und rutschigem Pflaster waren aber auch einige Wiesenpassagen und viele Bordsteinkanten zu überwinden. Das Starterfeld war mit etwa 25 Teilnehmern eher klein, zumal es aus fast allen Lizenzklassen zusammengesetzt war. So starteten U19, Frauen, Männer und alle Mastersklassen gemeinsam. Trotzdem war das Rennen mit Rene Hördemann (Deutscher Vizemeister Masters 1 / CX), Max Friedrich (Deutscher Meister Masters 2 / CX) und Max Feger (Hessenmeister Elite / Marathon) extrem gut besetzt. Ein schnelles Rennen war also vorprogrammiert.

Zwischen dieser illustren Runde hatten sich auch drei Fahrer/innen vom Tuspo eingereiht: Bei den Frauen standen Naima Diesner und Jasmin Corso am Start und bei den Masters 1 hatte André Hildmann seit langer Zeit mal wieder den Weg an die Startlinie eines MTB Rennens gefunden.

Wie zu erwarten wurde das Tempo von Anfang an extrem hoch gehalten und während sie die ersten vier Fahrer direkt ein wenig absetzen konnten machte André sich am Hinterrad von Max Friedrich auf die Verfolgung. Das Duo harmonierte gut und konnte den Abstand zu den Führenden so gering halten, dass es durchaus möglich war noch den einen oder anderen Platz gut zu machen. Der Druck in den Beinen stimmte also.

Währenddessen fuhr Naima mit einem komfortablen Vorsprung vor Jasmin ihre Runden. Jasmin hatte ihrerseits die Fahrerin auf Platz 3 klar distanziert und so konnten die beiden ihr Rennen gut einteilen und auf dem technischen Kurs ihre Fahrtechnik Runde für Runde verfeinern.

Die kleine Gruppe mit Andre war zwischenzeitlich auf vier Fahrer angewachsen. Da es viele Defekt gab und sie einen Fahrer aus der Führungsgruppe einholen konnten lag er nun auf Platz 3 (Altersklasse Platz 2) Nachdem es kurz vor Rennende erst den Deutschen Meister Friedrich mit Defekt erwischt hatte hielt Andrés Reifen nach der ruppigen Treppenabfahrt mit anschließender scharfer Rechtskurve nicht mehr auf der Felge. Da war der (Reifen)-Druck plötzlich weg und die Enttäuschung dementsprechend groß so kurz vor Schluss das Rennen aufgrund eines platten Hinterrades beenden zu müssen.

Naima und Jasmin konnten ihr Rennen unterdessen ungefährdet auf den Plätzen 1 und 2 fortsetzen und fuhren einem großartigen Doppelsieg für den Tuspo entgegen.

Comments are closed.