post

Ein Hauch Tour de France

Riesige Fahrerfelder, Zuschauer mit Tröten,  ein gelbes Führungstrikot für den Gesamtleader, Teamsupport und Materialwagen: Die Südpfalztour, bei der der Tuspo mit sieben Fahrern an den Start ging, hatte einen Hauch von Tour de France.

Und bei beiden Events am vergangenen Wochenende machte – wie eben auch in Frankreich – die Hitze den Fahrern wirklich zu schaffen: Oftmals war der Eindruck zu gewinnen, dass zwei Rennen gefahren wurden:  Das um die Regelung von Flüssigkeitshaushalt und Körpertemperatur – und das gegen die Konkurrenz.

Das beste Ergebnis aus Tuspo-Sicht hat Nachwuchsfahrerin Hannah Buch eingefahren: Sie war in der Rennklasse U13 stets vorn zu finden, schaffte es bei zwei Etappen auf das Podíum und war zudem sogar zwei Tage lang Trägerin des Trikots der besten Fahrerin.

Bereits beim Auftaktzeitfahren über fünf Kilometer wurde sie Dritte und ließ damit rund 60 Konkurrenten hinter sich. Tags darauf wurde die Tusporanerin im Schlussspurt nach 27 Kilometern Zweite. Auf der letzten Etappe, die aufgrund der Hitze etwas verkürzt wurde, spurtete Buch auf Rang sieben – und verlor denkbar knapp das Jersey der weiblichen Gesamtführenden an Ina Teschke. Beim Zeitfahren hatten auch Michael Streicher (U13) sowie Kiki Ludwig (U15) sehr gute Leistungen gezeigt!

Insgesamt war das Wochenende ein unvergessliches  – nicht nur aufgrund der Rennen, sondern auf einigen weiteren Ebenen: Sei es, zu spüren, wie sehr der Radsport in der Pfalz lebt, seien es die Unterhaltungen am Streckenrand, die Übernachtung in der Kaserne oder das Miteinander der Tusporaner, die von Holger, Timo und Frank begleitet wurde. Mit den Etappenfahrten in Weilburg sowie der Kidstour stehen in dieser Saison noch zwei weitere Etappenrennen auf dem Plan.

In der Südpfalz wurde man im Übrigen in Bezug auf Regenerations- und Kühlungsmaßnahmen enorm erfinderisch: Regenschirme zur Sonnenabwehr, Eis, Eiswasser, Wasserduschen, Freibad, oder Badesee: überall gab es Möglichkeiten für eine Erfrischung. Wobei das Bild im Badesee,  den manche Nachwuchsaktuere – statt einfach herumzutollen – nur mit den Beinen betraten, ebenfalls unweigerlich an Fotos aus dem Profizirkus der Tour de France  erinnerte…

Das obige Foto von Frank Mölders zeigt Hannah (rechts) im Sprint der dritten Etappe im schwarzen Führungstrikot. Eine Galerie mit vielen tollen Fotos von Frank gibt es hier.

 

Comments are closed.