post

Siege in Göttingen & Thüringen

Drei Heimsiege haben die Nachwuchs-Radsportler des Tuspo Weende gefeiert: Beim EAM-Schülerbahnrenntag im SVG-Stadion hießen die Sieger Hannah Buch (U15), Franzi Arendt (U13) und Paul Petry (U11).

Arendt gelang dabei als einziger Teilnehmerin das Kunststück, in allen vier Teildisziplinen des so genannten Omniums zu triumphieren (Zeitfahren, Ausscheidungsfahren, Rennen mit Massenstart und zunächst unbekannter Distanz, Punktefahren).

Den Auftakt des Renntages, der zugleich Bezirksmeisterschaft war, bildete für alle 50 Teilnehmer ein Zeitfahren über eine Stadionrunde von 400 Metern Länge. Dort sorgte U15-Fahrer Luca Schüler in 33,82 Sekunden für die Bestzeit.

Abgesehen von einem schweren Sturz mit glücklicherweise letztlich glimpflichem Ausgang im Kriterium der U11 ging der Bahnrenntag erfreulich über die Bühne. Beim Badeparadies-Eiswiese-Hobbyrennen traten Kinder ohne Rennlizenz in die Pedale.

Einen beachtlichen Sieg hat unterdessen Tuspo Weendes U19-Radsportler Nicolas Nikuradse eingefahren. Der 17-Jährige gewann beim Sonneberg-Preis in Thüringen auf einem enorm bergigem Rundkurs vor Johannes Adamietz. Vierter wurde nach 88 Kilometern und 1400 Höhenmetern mit Finnley Hartz ein weiterer Fahrer des Tuspo.  Nikuradse gelang damit ein weiterer Coup in profiliertem Gelände, nachdem er bereits im April auf der Kurzstrecke der Tour d´Energie gesiegt hatte. Beim Sonneberg-Rennen der U15 wurde Hannah Buch Vierte, Fünfter wurde Linus Fahrendorff in der U13.

Foto: Karsten Hogh-Holub