post

Tuspo holt 2 Gesamtsieg-Trikots

Wahnsinn: Mit gleich zwei Gesamtsieger-Trikots sind die Nachwuchs-Radsportler des Tuspo Weende von der Ostthüringen-Tour zurückgekehrt. Bei der renommierten Etappenfahrt mit insgesamt über 300 Startern sicherte sich Hannah Buch in der Klasse U15 mit hauchzartem Vorsprung den Gesamtsieg. Unterdessen durfte sich U13-Fahrer Linus Fahrendorff das weiße Trikot, das an den schnellesten Fahrer des jüngeren Jahrgangs vergeben wird, überstreifen.

Beachtlich war der Auftritt der fünfköpfigen Tuspo-Crew aber auch deshalb, weil alle gestarteten Göttinger in der Top-Ten der Gesamtwertung landeten: Benno Hogh-Holub und Paul Petry wurden Achter und Neunter in der U11, Franzi Arendt Fünfte der U13 weiblich. Darüber hinaus stand jede(r) einzelne TusporanerIn mindestens einmal auf dem Podium. „Die Stimmung im Team war einmalig“, berichtete Tuspo-Betreuer Basti Fahrendorff, der von der Atmosphäre wie auch der „perfekten Organisation“ bei dem dreitägigen Etappenrennen schwärmte.

Hannah Buch hätte ihre Podiumsambitionen nach zwei von vier Rennen eigentlich fast schon ad acta legen können. Denn ihr elfter Platz zum Auftakt im Rundstreckenrennen und Rang zehn im folgenden Zeitfahren veranschaulichten auf drastische Weise, dass in Thüringen die stärksten Fahrerinnen des gesamten Bundesgebietes an den Start gingen.

Doch beim dritten Wettkampf drehte die Tuspo-Fahrerin richtig auf: Nach Hälfte des Rennens konnte sie sich einmal mehr mit Thalea Mäder (RSC Turbine Erfurt) vom Feld absetzen und einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel retten. Den Schlussspurt entschied Hannah für sich. „Das war wirklich ein fulminanter Sieg auf einer Strecke, auf der man eigentlich gar nicht wegfahren kann“, kommentierte Basti Fahrendorff.

Er erzählt, dass am Folgetag bei „Minusgraden Hagel, Graupel, Schnee und Wind“ gestartet wurde. Und Hannah blies erneut zur Offensive: An erster Position fuhr sie in die Zieleingangskurve und war daher lange Zeit im Wind. Doch zugleich gelang es ihr so, viel Tempo mitzunehmen. Ein Plan, der aufging: Die 13-Jährige durfte erneut über Platz eins jubeln. Kaum für möglich gehalten, entschied die Tusporanerin durch den Doppelschlag auch noch die Gesamtwertung mit 384 Punkten hauchzart vor Gina Haberecht (1. RSC Strausberg, 382 Punkte) für sich.

Höchst bemerkenswert war auch der Auftritt von Franzi Arendt im ersten Rennen der U13 weiblich, das als Kriterium ausgetragen wurde: Vom Start weg setzte sich die Tuspo-Fahrerin vom Feld ab, heimste als Solistin einen Kriteriumspunkt nach dem nächsten ein und wurde so souveräne Siegerin. Insgesamt schloss Franzi die Rundfahrt auf Rang fünf der Gesamtwertung ab.

Linus Fahrendorff schlüpfte als Siebter des Gesamtklassements in das Trikot des besten Fahrers des jüngeren Jahrgangs (Rennplatzierungen: 2., 12.,14., 11.). Benno Hogh-Holub (jeweils 2. beim ersten und vierten Rennen) und Paul Petry (3. beim dritten Rennen) hielten in der Rennklasse U11 die blau-weißen Tuspofarben enorm hoch und hinterließen nicht nur auf sportlicher Ebene einen bleibenden Eindruck beim Betreuerteam.

Das galt im Besonderen für Benno, der erstmals an einer Rundfahrt teilnahm.   „Er war auf und auch neben der Strecke so souverän – man dachte, er sei schon zum zehnten Mal dabei“, verdeutlichte Basti Fahrendorff, der sich nicht zuletzt darüber, dass das Rennen aus Tusposicht sturzfrei über die Bühne ging, überaus erfreut zeigte.

Fotos: Frank, Text: Timo

DSC02228 DSC02278 DSC02293 DSC02515 DSC02636 DSC02637 DSC02659 DSC02705 DSC02725 DSC02894 DSC02903 DSC02915 DSC03722 DSC03768 DSC03777 DSC03779