post

Fortbildung ein voller Erfolg

Unter strahlend blauem Himmel fand auf der Radrennbahn ein Novum statt: Erstmals wurde im Stadion für Lehrer und Übungsleiter eine Fortbildung zur „Faszination Radsport“ durchgeführt. Am Ende ist der Begeisterungs-Funke zweifellos übergesprungen. Das wurde nicht nur am positiven Feedback der 13 Teilnehmenden deutlich. Sondern vor allem daran, dass der freiwillige Zusatz zum Thema „Radreparatur“ dankend angenommen wurde. Das ist insofern bemerkenswert, als die Lehrgangszeit von 9.30 bis 13 Uhr da schon passé war. Der Enthusiasmus der Aktiven sprach also eine klare Sprache.

Zuvor standen in der Fortbildung Grundlagen zur Fahr- und Verkehrssicherheit, die Einer- und Zweierreihe, Training zur Radbeherrschung sowie motivierende Rennformen auf dem Plan. Einmal mehr ist dabei deutlich geworden, welch grandiose Chance die Radrennbahn bietet: Selbst größte Gruppen mit unterschiedlichstem Leistungsstand erreichen hier individuelle Ziele. Gänzlich abgeschlossen ist die Fortbildung, die von Timo geleitet worden ist, indes noch nicht. Denn alle Teilnehmenden dürfen sich nun noch über eine Skript-Ausarbeitung mit einer Vielzahl an Übungen freuen. Damit erhalten sie nach ihrer praxisorientierten Fahrt auf der Bahn auch das theoretische Rüstzeug, um selbst mit ihren Schul- oder Vereinsgruppen  aktiv zu werden. Damit der Begeisterungs-Funke weiter überspringt…