post

Sommerrennen als Saisonstart

Von wegen „Herforder Frühjahrspreis“: Bei gefühlt eher schon sommerlichen Bedingungen ging es am gestrigen Sonntag zum Saisonauftakt nach Nordrhein-Westfalen. Während bei anderen Austragungen des Wettkampftages (zum Beispiel 2013, bei Schneegestöber) die Frage „fahren oder nicht fahren“ zu beantworten war, so lautete sie 2017 viel eher: „lang- oder kurzärmlig?“

Bei strahlend blauem Himmel strahlten auf dem Podium letztlich Franzi Arendt (1./U13), Linus Fahrendorff (2./U13), Hannah Buch (3./U15) und Tobias Buck-Gramcko (3./U17). Ebenfalls der Sprung in die Top-Ten gelang Vitus Obermann (9./U19) sowie Michael Streicher (6./U15). Besondere Freude herrschte bei reichlich Wind und kaum weniger Sonne natürlich in Anbetracht des Doppelsieges in der U13.

Knapp das Podium verpasst hat im C-Eliterennen Julius Reinhold, der bis kurz vor Schluss in einer dreiköpfigen Ausreißergruppe unterwegs war. Nicht unerwähnt bleiben soll ferner die „Tuspo-Phalanx“ im Rennen der U13: Mit Paul Petry (großes Foto), Bennet Drewes und Benno Hogh-Holub belegten drei Tusporaner des jüngeren Jahrgangs nach 14 Rennkilometern die Plätze 11 bis 13. Ihr allererstes Rennen bestritt in der U15 erfreulicherweise Marla Drewes (Foto).

Für die Tuspo-FahrerInnen geht die Saison spätestens am 25. März beim Heimrennen „Eichsfelder Radsportag“ weiter. Zu begrüßen wäre es aus Organisatoren-Sicht natürlich, wenn auch dieses Rennen sich als eines entpuppt, das sich als Frühjahrspreis tarnt, obwohl es viel eher den Namen „Sommerpreis“ verdienen würde.

Comments are closed.