post

Achtungserfolg für Nikuradse

Nicolas Nikuradse hat einen beachtlichen 15. Rang eingefahren: Bei der internationalen Niedersachsenrundfahrt für U19-Junioren gelang dem Tusporaner im 10,5 Kilometer langen Einzelzeitfahren diese Platzierung

Insgesamt schloss er die vierteilige Etappenfahrt auf Rang 16 ab. „Da bei dieser Rundfahrt Fluchtgruppen in der Regel nur geringe Chance haben, durchzukommen, lag mein Augenmerk auf dem Zeitfahren. Ich wollte unter die Top 20 kommen und die anderen Rennen vor allem auf Sicherheit fahren, um keine Zeitrückstände hinnehmen zu müssen“, berichtet Nicolas. Das Vorhaben ist ihm gelungen – wie die Tatsache veranschaulicht, dass er in der Gesamtwertung mit Platz 16 dritterfolgreichster deutscher Starter gewesen ist.

Die 22. Internationale Niedersachsen Rundfahrt fand in und um Wallenhorst, das in der Nähe von Osnabrück liegt, statt. Als UCI-Rennen der Kategorie 2.1 ist sie eine der am stärksten besetzten Rundfahrten in Deutschland. Profis, wie beispielsweise Peter Sagan, Marcel Kittel oder auch Tony Martin bestritten sie breits selbst als U19-Fahrer. In den drei Wettkampftagen wurden vier Etappen gefahren, darunter drei Straßenrennen mit Längen von bis zu 120 km und ein Zeitfahren, das am Samstag Morgen über eine Strecke von 10,5 km ging. Alle Etappen wurden mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 43 km/h gefahren, was auch ein Zeichen für die Stärke des Fahrerfeldes ist, das u.a. aus einigen Nationalmannschaften, wie z.B. aus Deutschland, Estland, Luxemburg, Norwegen, Schweden und z.T. semiprofessionellen Teams bestand.

Comments are closed.