post

Ostthüringen Tour 2015

Über 300 Starter aus mehr als 50 Vereinen und Landesverbänden zudem Starter aus Frankreich und Schweden. Das ist die Ostthüringen Tour.
Wir waren dieses Jahr mit vier Fahrern vertreten. Linus U11, Franzi U13w, Cem U13 und Hannah U15w. 

Der Prolog am Freitag, im Hofwiesenpark in Gera, war für uns mehr als erfolgreich. Drei mal konnte sich der Tuspo  auf dem Podium zeigen. Zudem schlüpfte Franzi in das weiße Trikot der Führenden des jüngeren Jahrgangs der U13.

Der Samstag morgen begann mit dem Geschicklichkeitsfahren der Schüler (U11&U13). Hier konnten unsere Fahrer ihre Positionen festigen. Für Hannah stand in der U15 ein 3,7km langes Einzelzeitfahren auf dem Programm. Nach einer sehr guten Fahrt lag sie in der Gesamtwertung innerhalb der Top10.

Am Nachmittag ging es dann auf den Rundkurs. Im ersten Rennen wurde Cem in einen Massensturz verwickelt. Eine Weiterfahrt war leider unmöglich. Auch Franzi kam zu Fall. Sie erreichte noch das Ziel, fiel aber in der Wertung auf den 10. Platz zurück. Das weiße Trikot musste sie abgeben. Hannah kam im Massensprint vorne im Feld ins Ziel. Sie behielt ihre gute Ausgangslage für den letzten Tag.  Linus lag nach dem zweiten Tag auf Gesamtrang drei.

Sonntag stand die Königsetappe in Münchenbernsdorf auf dem Plan.  Mit einem starken Auftritt schob sich Linus in der Abschlusswertung auf den zweiten Platz vor. Franzi gab sich vom Vortag gebeutelt nicht geschlagen und wurde mit einem dritten Rang im Rennen noch Gesamtfünfte. Cem konnte nach seinem Sturz vom Samstag wieder an den Start gehen und fuhr mit dem Hauptfeld ein.  Pech hatte diesmal Hannah. Durch Sturz in der zweiten Runde verlor sie den Anschluss an die Spitze, erreichte aber dennoch den 14. Platz in der U15w.

Alle Ergebnisse der Etappen und der Gesamtwertung unter:

http://www.ostthueringentour.de

Weitere Bilder von Frank folgen in den nächsten Tagen.

 

IMG_0387

 

 

 

Comments are closed.