post

Titel bei Landesmeisterschaften

Wie anspruchsvoll und wie selektiv die Landesmeisterschaften am vergangenen Sonntag in Wolfhagen gewesen sind, war vor Ort immer wieder zu erkennen: Radsportler fuhren als Solist zum Titel, Startnummern flatterten laut im Wind, Hügel und Bergabpassagen gaben sich die Hand, und die langen Rennen avancierten nicht zuletzt aufgrund der Hitze zu einer wahren Herausforderung.Der Tuspo konnte bei den Titelkämpfen, die gemeinsam mit den Verbänden Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland ausgetragen wurden, gleich fünf Goldmedaillen einheimsen:

In der U11 hatte nach einer Runde von 10,5 Kilometern Länge Paul Petry die schnellsten Beine: Er siegte aus der dreiköpfigen Spitzengruppe heraus vor Tim Nissel (Gießen) und Benno Hogh-Holub. Damit holten die Tusporaner Gold und Silber. Daniel Streicher wurde hinter Paul Michaelis (Uelzen) viertbester Niedersachse.

In der Landeswertung der U13 siegte nach 21 Kilometern als Gesamtdritter Linus Fahrendorff mit 50 Sekunden Vorsprung vor Jasper Schröder. Zwei weitere Minuten dahinte ins Ziel kam Cem Rosien, der sich damit für die zweite Tuspo-Medaille der U13 verantwortlich zeigte.

Im Rennen der U15 landete Jarno Kelzewski auf Rang vier der Niedersachsen (Platz 19 insgesamt). Unterdessen waren in der U15 weiblich schon vor dem Startschuss zwei Medaillen zu erwarten gewesen: Hannah Buch (Platz eins insgesamt) und Tomke Hogh-Holub (Platz drei insgesamt) fuhren mangels niedersächsischer Konkurrenz allein aufgrund ihres „finishens“ in die Medaillenränge eins und zwei. Überdies konnten sich die beiden Tuspo-Radsportlerinnen im gemischten Fahrerfeld mit den Jungen der U15 sehr gut behaupten: Wurde Hannah Buch im Rennen insgesamt Zehnte unter etwa 50 Teilnehmenden, so sprang für Tomke Platz 28 heraus.

Eine Besonderheit hielt das Rennen der U17 bereit, wurden hier doch im Massensprint des großen Fahrerfeldes die Titel vergeben (siehe Foto, eine Runde vor Schluss). Tobias Buck-Gramcko konnte sich im Finale gegenüber Bosse Kahlstorf durchsetzen und so den Landesmeister-Tiel holen (Sechstschnellster ingesamt). Eine Medaille praktisch sicher war in Anbetracht von nur einer Konkurrentin Henrike Ludwig in der U17 weiblich. Es wurde die goldene.

Im Rennen der Elite waren 126 Kilometer zu absolvieren, wobei die ersten beiden Runden enorm hart gefahren wurden. So entwickelten sich rasch mehrere Gruppen. Ganz vorn dabei war kein Tusporaner, doch in der niedersächsischen Wertung standen für Timo Holloway, André Hildmann und Siggi Neher Top-Ten-Plätze zu Buche. Beachtlich war der Schnitt des Siegers von mehr als 42 Stundenkilometern. In der U23, die gemeinsam mit der Elite gestartet war, wurde Julius Reinhold dank einer Attacke aus dem Hauptfeld kurz vor Schluss Dritter. Weiter nach vorn als die Elite-Männer gelangten die Frauen des Tuspo: Nach 53 Kilometern holte Jasmin Corso Bronze, Melanie Pfitzner wurde fünfte.

Zumindest von den Nachwuchsfahrern war die Strecke in Wolfhagen bereits am Vortag der Titelkämpfe unter die Räder genommen worden, um sie zu testen. Dort hatte sich abgezeichnet, wie attraktiv der Rundkurs südwestlich von Kassel sein würde – vor allem aber auch, wie selektiv.

Alle Ergebnisse

Comments are closed.