post

Siggi ist nach Sieg B-Fahrer!

Sigmund Neher hat sein Ziel erreicht: Der Radsportler des Tuspo Weende siegte beim Rennen im bayerischen Strullendorf und schaffte dadurch den Sprung in die B-Lizenzklasse. Dabei war der 50 Kilometer lange Wettbewerb nicht nur ein Kampf gegen die 40 Konkurrenten, sondern auch gegen die herausfordernden Temperaturen.

„Als ich die Ziellinie überquerte, musste ich mich wirklich darauf konzentrieren, nicht vom Rad zu fallen“, berichtet Neher, der unterwegs für jede Abkühlung dankbar war. Der 30-Jährige betont: „Mein Saisonziel ist erreicht. Genau genommen sogar das Ziel meines Ausflugs in den Radsport.“ Denn der Göttinger fährt zwar schon seit vielen Jahren Rennrad, ist aber erst seit zwei Jahren ambitioniert auf den schmalen Reifen unterwegs.

Bei dem als Kriterium ausgetragenen Rennen am vergangenen Sonntag war ihm eine vordere Platzierung relativ schnell sicher: Denn gemeinsam mit vier Konkurrenten glückte ihm auf dem ein Kilometer langen Kurs die Überrundung des Hauptfeldes. Insgesamt entschied Neher vier Wertungsabnahmen für sich – darunter die Schlusswertung, die zweifach zählt.

Im Saisonverlauf war der Lizenzfahrer bereits drei andere Male unter die ersten Zehn gefahren: In Fuldabrück und Steinfurt (jeweils 9.) sowie in Burg (3.). Der erste Platz in Strullendorf untermauert den Aufwärtstrend, den Neher nicht zuletzt damit begründet, seine sportliche Stärke gefunden zu haben: das „lange Drücken“.

Obwohl er mit dem Aufstieg in die zweithöchste deutsche Amateurklasse das Ziel seines Rennrad-Abenteuers erreicht hat: Dass Neher sein Hobby jetzt, in der stärksten Verfassung seines Lebens, aufgibt, wäre paradox. „Ich freue mich auf die B-Klasse und will sehen, was dort noch so geht“, betont daher der frisch gebackene B-Fahrer.

Comments are closed.