post

Maximalausbeute an Titeln

Besser hätte es für den Tuspo am Wochenende nicht laufen können: Bei der Landesmeisterschaft auf der Bahn starteten insgesamt 5 Fahrer – und jeder landete auf dem Podium.

Am Sonntagmorgen sind Tobi, Jonah, Vitus, Kiki und ich (Hannah) zum Rennen nach Hannover gefahren. Alle außer Tobi fahren erst seit diesem Jahr Bahnrennen, und weil die am nächsten gelegene,  richtige Radrennbahn in Hannover ist, kommen wir auch nicht allzu oft dazu. In Hannover angekommen wurden erst einmal die Bahnräder geholt und alle Rollen aufgebaut. Das Rennen wurde als Omnium ausgetragen, bestand also aus mehreren Disziplinen auf IMG-20160820-WA0002der Radrennbahn, die am Ende über die Endwertung entscheiden sollten. Die erste Disziplin Scratch, also ein ganz normales Rennen auf Endspurt. Die U17, in der alle Fahrer außer mir gestartet sind, fuhr als erste – wobei es leider nur einen anderen Fahrer außerhalb des Tuspos gab. Auch in meiner Altersklasse (U15) starteten lediglich 5 Fahrer, da 2 andere wegen Krankheit absagen mussten.Im Scratch fuhr Jonah einige Runden vor Schluss aus der Gruppe heraus, konnte den Abstand jedoch nicht halten und wurde in der letzten Runde noch eingeholt. Erster wurde Tobi. In meinem Rennen funktionierte leider keine der versuchten Attacken, sodass letztendlich der Endspurt für mich Platz 2 bedeutete.

Die zweite Disziplin hieß Ausscheidungsfahren – wie der Name schon sagt, scheidet hier nach jeder Runde der letzte Fahrer aus, wodurch ein sehr interessantes Rennen entsteht. BesondersIMG-20160820-WA0007 bei größeren Feldern ist Taktik sehr wichtig, doch auch bei den kleinen Feldern bedeutet ein Ausscheidungs-fahren einen Sprint nach jeder Runde. Dieses Rennen konnte Tobi abermals für sich entscheiden, Jonah wurde 2. und Vitus 3. Auch Kiki konnte sich gut im Feld behaupten und sorgte durch eine Startattacke dafür, dass der Gegner aus Hannover sofort rausgenommen wurde. In meinem Rennen kam es fast zum Sturz, doch glücklicherweise haben es alle geschafft, weiterzufahren. Im Endeffekt konnte ich diese Disziplin für mich entscheiden.

Als letzte Disziplin stand Punktefahren auf dem Plan. Das gleicht dem Kriterium auf der Straße: Die ersten, die die Ziellinie IMG-20160820-WA0003überfahren, bekommen Punkte. Im Rennen der U17 kam es nach einigen Sprints zu einer tollen Möglichkeit, weiterzufahren: Tobi, Jonah und Vitus lagen im Sprint vorne, ihr Gegner hatte eine Lücke im Sprint, wodurch er keinen Windschatten mehr bekam. Nach der Wertung sind die drei zusammen weitergefahren und sprinteten ihre letzten Wertungen untereinander aus. In der U15 war es relativ knapp, eine Wertung von vieren entschied ich für mich, zwei andere Fahrer gewannen die anderen Sprints.

IMG-20160820-WA0008Im Endeffekt gab es ein reines Tuspo-Podium in der U17: Kiki gewann die Mädchenwertung, Tobi wurde erster, Vitus beendete das Rennen auf Platz zwei und Jonah wurde dritter. In der U15 konnte ich die Gesamtwertung knapp gewinnen, doch da es bei Landesmeisterschaften eine getrennte Wertung gibt, wurde ich erstes Mädchen. Landesmeister bei den Jungs wurde hier Ole Geisbrecht.

Insgesamt können wir mit dem Rennen mehr als zufriedIMG-20160820-WA0004n sein, da wir tatsächlich kein besseres Ergebnis hätten erzielen können! Jetzt haben wir alle erst einmal eine kleine Rennpause, in der wir uns unter anderem auf die Zeitfahr-DM vorbereiten.

Text von Hannah Buch

Comments are closed.