post

Franzi Drittbeste bei Kids-Tour

Die Internationale Kids-Tour Berlin ist das zentrale Radsport-Etappenrennen für Schüler zwischen 11 und 14 Jahren in Europa, das seit 1993 jährlich in und um Berlin ausgetragen wird.Für alle jungen deutschen Rennfahrer und Rennfahrerinnen ist es der Saisonhöhepunkt, denn hier treffen unsere Göttinger Tusporaner auf die besten Nachwuchsfahrer KidsTour- - 13aus ganz Deutschland. Auch aus Litauen, Estland, Slovenien, Luxemburg, Belgien und Dänemark waren die stärksten Nachwuchsfahrer am Start, ein Team hatte sogar die weite Reise aus Russland  angetreten.

KidsTour- - 1Spätere Tour-de-France-Fahrer wie John Degenkolb und Nachwuchs-Weltmeister wie Leo Appelt haben bei der Kids Tour Berlin ihre ersten großen Siege eingefahren. Dieses Jahr erstreckte sich das Rennen über drei Tage. Am ersten Tag fand ein Einzelzeitfahren, am zweiten ein Mannschaftszeitfahren in Viererteams sowie ein Straßenrennen und am dritten Tag traditionell als Finale ein Rennen in Berlin mit anschließender Siegerehrung statt.

Das Team des Tuspo Weende war in der Altersklasse U13 mit KidsTour- - 10den Göttingern Franzi Arendt, Linus Fahrendorff  und Tomke Hogh-Holub angereist, verstärkt durch Jasper Schröder vom RSC Hannover. Nach intensiver Vorbereitung, angeleitet durch die Trainer Holger Buch und Timo Holloway, fühlten sich die jungen Sportler fit für die große körperliche und mentale Belastung eines mehrtägigen Wettkampfes.

KidsTour- - 2Im Einzelzeitfahren konnten sich alle Fahrer in der schnelleren Hälfte des mehr als hundertköpfigen Fahrerfeldes platzieren. Das machte Mut für das Mannschaftszeitfahren des zweiten Tages. Angefeuert vom Sportlichen Leiter des Teams, Bastian Fahrendorf, schoss das Team über die Rennstrecke von 7,7 km. Wie Perlen auf einer KidsTour- - 5Schnur fuhren die vier Fahrer mit wenigen Zentimetern Abstand und gaben sich gegenseitig Windschatten. Schnelle saubere Führungswechsel und der Einsatz aller Kräfte ermöglichten dem Team eine Geschwindigkeit von über 38 km/h zu erreichen. Belohnt wurden sie in dieser Etappe mit Platz 5 von den besten 26 Mannschaften Mitteleuropas!

Im Straßenrennen über 23 km gelang es Franzi Arendt mit einem KidsTour- - 14starken Zielsprint auf den vierten Platz zu fahren. Als schnellstes Mädchen des Tages wurde sie mit einem Podiumsplatz geehrt.
Das Rundstreckenrennen des letzten Tages fand dieses Jahr leider nicht an der Gedächtniskirche auf dem Kurfürstendamm statt. Schade, denn gerade diese geschichtsträchtige Kulisse hatte den jungen Fahrer stets besonders die Bedeutung dieses KidsTour- - 4Etappenrennens vor Augen geführt. Dieses Flair konnte die Strecke neben den Plattenbauten des alten Ostens nicht bieten. Trotzdem gingen die verbliebenen 100 Starter engagiert auf die 8 Runden des 3 km langen Kurses und bewältigten die Strecke mit mehr als 36 km/h. Überschattet wurde das Rennen von einem Massensturz wenige Meter vor der Zielankunft, in dem auch der Göttinger Linus Fahrendorff zu Fall kam und unter mehreren Fahrern und deren Rennmaschinen begraben wurde. Mit schweren Blessuren konnte er sein Rad nur noch über die Ziellinie schieben, um sich seine Platzierung sichern.

Die Gesamtergebnisliste sorgte für zufriedene Gesichter im Tuspo-Weende-Team: alle Fahrer lagen deutlich in der vorderen Hälfte zwischen den Plätzen 17 und 39. Und alle vier waren sich einig: Nächstes Jahr kommen wir wieder!

Fotos und Text: Frank Mölders

Comments are closed.