post

Sieg bei Bundessichtungsrennen

Ein überragender Erfolg ist Tuspo Weendes Radsporter Tobias Buck-Gramcko gelungen. Der U17-Fahrer ließ beim Frühjahrspreis der Gemeinde Börger 140 Konkurrenten hinter sich und fuhr seinen zweiten Saisonsieg ein. Der 68 Kilometer lange Wettkampf war ein Sichtungsrennen für den Bundeskader.

Von Beginn an wurde das Rennen nahe Oldenburg sehr schnell gefahren, sodass nach vier von fünf Runden das Hauptfeld in viele kleine Gruppen zerfiel. Den Sprung in die  entscheidende Fluchtguppe schaffte schließlich Buck-Gramcko 20 Kilometer vor Schluss: Er setzte einer Attacke von Jakob Antowiak (Berliner SV AdW) nach und sich gemeinsam mit dem Hauptstädter vom Feld ab. Gemeinsam bauten die Beiden ihren Vorsprung bis zum Finale auf rund eineinhalb Minuten aus.

Im Schlussspurt der  beiden Ausreißer nach 1:40 Stunden auf langer, flacher Zielgerade hatte der Tusporaner schließlich drei Meter Vorsprung. Den Massensprint des Feldes um Platz drei entschied Erik Vater (RSC Cottbus) für sich. Buck-Gramckos Leistung ist umso höher einzuschätzen, als er Fahrer des jüngeren Jahrgangs der U17 ist.

Seine Leistung rückt drei weitere Rennsiege des Tuspo fast schon in den Hintergrund. Triumphierten in Börger auch Linus Fahrendorff (U13) und Paul Petry (U11), so konnte Franzi Arendt (U13) beim Rennen in Klöden die Konkurrenz hinter sich lassen.

Foto: Frank (beim Radrennen um den Cateringhaus-Göttingen-Cup)